Marsa Alam, Royal Tulip & Magic Tulip Beach

Ökologische Anliegen und Umweltbelange sind uns heutzutage allen vertraut, und es wird viel Aufmerksamkeit darauf gerichtet, wie jeder Einzelne seinen Einfluss auf die Welt minimieren kann, um sie für zukünftige Generationen zu erhalten.
Das Rote Meer ist ein artenreiches Korallenmeer, das über 200 nachgewiesene Arten von Hartkorallen, über 1200 Fischarten, von denen 10 % im Roten Meer endemisch sind und natürlich viele Meeressäuger beheimatet. Dies ist einer der Hauptgründe, warum so viele Menschen das Rote Meer besuchen, um es in seiner erstaunlichen Schönheit zu bewundern.

Das Rote Meer ist besonders interessant, da die hier vorkommenden Korallen vielfältig und robust sind und sich an das Leben im Roten Meer angepasst haben, in dem die Wassertemperatur im Verlauf des Jahres Unterschiede von etwa  10 ° C (von 20 ° C bis 30 ° C) aufweist. Um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, können wir einige einfache Verhaltensregeln befolgen, um bei unserem Besuch gesunde Riffsysteme zu erhalten. 

TGI arbeitet seit vielen Jahren in verschiedenen lokalen Projekten mit dem Ziel, die erstaunliche Umwelt zu bewahren, in der wir uns glücklich schätzen können zu leben und zu arbeiten.
2021 haben wir uns entschlossen die Zusammenarbeit mit der internationalen NGO zu intensivieren, ihr Wissen und ihre Aktivitäten zu teilen und mit unserer Hilfe das gemeinsame hehre Ziel zu verfolgen: das Rote Meer zu schützen.

RED SEA PROJECT™ ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Schutz und Erhaltung der marinen Ökosysteme und Biodiversität verschrieben hat.
Die Aktivitäten der RSP reichen von Feldforschungen, Datenerhebungen durch Inkorporierung des Bürgerwissenschaftlichen Konzepts, Bildungsprogrammen mit aktiven und interaktiven Präsentationen und kostenloser Bereitstellung von digitalen didaktischen Materialien, bis hin zu konkreten Naturschutzmaßnahmen einschließlich der Implementierung des Verhaltenskodex und Schulungen für die lokalen und internationalen Schlüsselorganisationen, die im Roten Meer leben und arbeiten. 

Erfahren Sie mehr über RED SEA PROJECT™ auf https://www.redsea-project.com/

In unserem Tauchzentrum im Magic Tulip & Royal Tulip Beach Resort haben Sie die Möglichkeit, wöchentlich an Präsentationen in mehreren Sprachen über Meeressäuger, Schildkröten und Haie teilzunehmen aber Sie können auch an saisonalen Ökologieprogrammen teilzunehmen und an unserer regelmäßig stattfindenden Strandreinigungen teilzunehmen!

„Nimm nur Fotos mit, hinterlass nur Blasen!“ Taucher und Schnorchler sollten es vermeiden, Korallen zu berühren, darauf zu laufen oder Korallen oder Muscheln als Andenken zu sammeln. Korallen sind lebende Organismen, die aus winzigen Polypen bestehen, die im Laufe ihres Lebens Kalzium ablagern, das das harte Korallenskelett bildet. Die lebenden Polypen geben den Korallen ihre Farbe. Durch das Berühren von Korallen können Bakterien auf sie übertragen werden, die wiederum die Polypen abtöten können, so dass die Korallen absterben, es kann auch die Strukturen zerstören, die nur sehr langsam wachsen (durchschnittlich 0,5 bis 5 cm pro Jahr, je nach Art). Viele Korallen enthalten auch Giftstoffe, die bei Berührung eine schmerzhafte Wunde oder einen Ausschlag verursachen können. Es wird empfohlen, dass Taucher beim Tauchen an den Korallenriffen keine Handschuhe tragen, da dies die Versuchung der Berührung minimiert.

Vermeiden Sie es, Fische zu füttern, da die Fütterung zu Ungleichgewichten in der Nahrungskette und in vielen Fällen zu einer Assoziation von Tauchern/Schnorchlern/Booten mit Nahrung führen kann. Diese Fütterungen stellen keine natürlichen Nahrungsquellen der Tiere dar, und können gesundheitliche Probleme bei den Tieren verursachen.

Werfen Sie keinen Müll weg, wenn es in dem von Ihnen besuchten Gebiet keine Abfallentsorgung gibt, nehmen Sie den Müll wieder mit und entsorgen Sie ihn fachgerecht.

Wenn Sie Müll im Wasser sehen, sammeln Sie ihn nach Möglichkeit ein. Ein Großteil des von uns produzierten Abfalls landet leider im Meer, viele Dinge könnten von den Tieren mit Nahrung verwechselt und verzehrt werden oder dazu führen, dass sich Tiere darin verheddern und dadurch verenden. Achten Sie beim Einsammeln von Müll darauf, dass er nicht von Korallen bewachsen ist oder sich etwas Lebendiges darin befindet. Wenn dies der Fall ist, ist es möglicherweise besser, ihn an Ort und Stelle zu lassen.

ERFAHREN SIE MEHR ODER BETEILIGEN SIE SICH JETZT!!

Um den Schutz der Meeresschildkröten im Roten Meer zu gewährleisten, wurde das RED SEA TURTLES PROJECT™ ins Leben gerufen. Das TGI-Tauchzentrum beteiligt sich an ihrer Arbeit, indem es sie unterstützt und unsere Gäste als Bürgerwissenschaftler einbindet. Im TGI-Tauchzentrum beteiligen wir uns an diesem Projekt, um sicherzustellen, dass die Population der Meeresschildkröten angesichts so vieler neuer Herausforderungen gesund bleibt, und erfüllen somit unsere Rolle beim Schutz dieser gefährdeten Tiere.

Beteiligen Sie sich am RED SEA TURTLES PROJECT™, indem Sie Ihre Schildkröten-Sichtungen teilen:
https://www.redsea-project.com/reportsighting

Lesen Sie mehr über das RED SEA TURTLES PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Turtles-Project

Laden Sie Ihre KOSTENLOSE Kopie der Turtles Conservation Digital Tools in hoher Auflösung aus der E-Library herunter:
https://www.redsea-project.com/e-library

 

 

Das TGI -Tauchzentrum unterstützt das RED SEA DOLPHINS PROJECT™, das sich auf die Erhaltung von Walen im Roten Meer konzentriert. Dazu tragen wir täglich auf jede erdenkliche Weise zu ihrem Projekt bei und versuchen, unseren Schnorchlern und Tauchern ihre Rolle beim Schutz von Walen und Delfinen zu verdeutlichen, indem sie den Verhaltenskodex und Best Practices befolgen und wie sie sich als Bürgerwissenschaftler an diesem Projekt teilnehmen können.

Beteiligen Sie sich am RED DOLPHINS PROJECT™, indem Sie Ihre Walbeobachtungen teilen:
https://www.redsea-project.com/reportsighting

Lesen Sie mehr über das RED SEA DOLPHINS PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/cetaceans-of-the-red-sea 

Laden Sie Ihre KOSTENLOSE Kopie der Dolphins Conservation Digital Tools in hoher Auflösung aus der E-Library herunter:
https://www.redsea-project.com/e-library

 

 

Korallenriffe sind vielleicht der am meisten ausgeprägte und empfindlichste Lebensraum des Roten Meeres, die gleichzeitig die Grundlage der größten Artenvielfalt in der Region darstellen. Die Korallenriffe des Roten Meeres bestehen aus mehr als 200 Arten von Steinkorallen. Über 600 Fischarten leben im Roten Meer und sind während der Migrationszeit auf das Korallenriff angewiesen, ebenso wie viele andere pelagische Arten auch. 
TGI Dive Center sind auf verschiedene Weise am RED SEA CORAL REEF PROJECT™ und seinen Schutzbemühungen beteiligt. Hauptsächlich durch die Einrichtung permanenter Transektpunkte an einigen unserer Standorte wie Gorgonia House Reef, Magic Tulip & Royal Tulip House Reef und Sharm Fughieri, von denen aus Freiwillige und Forscher regelmäßig ihre Untersuchungen zur Gesundheitsüberwachung der Korallenriffe durchführen.

Weiterlesen:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Coral-Reef-Project

Müllablagerung im Meer ist ein massives, globales Problem mit Auswirkungen auf Meeresorganismen, ökologische Prozesse, Ästhetik und Wirtschaft. Um dieses Problem in den TGI-Tauchzentren des Roten Meeres zu begrenzen , organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem RED SEA MARINE DEBRIS PROJECT™ regelmäßige Strand- und Unterwasserreinigungen und sammeln Daten über Meeresmüll, um zu internationalen Plattformen beizutragen. Wir melden diesen auch alle Funde von Geisternetzen und Meeresschutt, damit sie von geschulten Fachleuten entfernt werden können, und ermutigen unsere Taucher nachdrücklich, dies ebenfalls zu tun.

Beteiligen Sie sich, indem Sie Meeresmüll melden:
https://www.redsea-project.com/reportmarinedebris

Lesen Sie mehr über das RED MARINE DEBRIS PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Marine-Debris-Project

 

Das Rote Meer beherbergt mehrere verschiedene Meeresökosysteme, wie Korallenriffe, Seegraswiesen, Mangroven udg. Das TGI Dive Center unterstützt das RED SEA MARINE ECOSYSTEMS PROJECT™ in seinen Bemühungen, diese Ökosysteme zu erhalten, indem das Bewusstsein für seine wichtigsten Bedrohungen geschärft wird, denen sie ausgesetzt sind, ihre ökologische Bedeutung hervorzuheben und indem unseren Tauchern kommuniziert wird, wie sie eine wichtige Rolle in diesem Projekt spielen können.

Lesen Sie mehr über das RED SEA MARINE ECOSYSTEMS PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Marine-Ecosystems-Project 

Laden Sie Ihre KOSTENLOSE Kopie der Marine Ecosystems Conservation Digital Tools in hoher Auflösung aus der E-Library herunter:
https://www.redsea-project.com/e-library

 

 

Das RED SEA SHARKS PROJECT™ wurde im Roten Meer gegründet, um die Artenvielfalt der Haie im Roten Meer zu erhalten. Im TGI Dive Center stellen wir ihnen alle notwendigen Daten zur Verfügung, die wir sammeln können, und sensibilisieren für diese oft missverstandenen Arten. Wir versuchen daher, unseren Tauchern zu vermitteln, warum solche Arten für die Erhaltung der Meeresökosysteme im Roten Meer unerlässlich sind und wie sie sich an deren Erhaltung beteiligen können, und nehmen den Verhaltenskodex für das Tauchen mit Haien in unsere Briefings auf.

Beteiligen Sie sich am RED SEA SHARKS PROJECT™, indem Sie Ihre Hai-Sichtungen teilen:
https://www.redsea-project.com/reportsighting

Lesen Sie mehr über das RED SEA SHARKS PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Sharks-Project

Laden Sie Ihre KOSTENLOSE Kopie der Sharks Conservation Digital Tools in hoher Auflösung aus der E-Library herunter:
https://www.redsea-project.com/e-library

 

 

Dugongs gelten als die am stärksten gefährdeten Großsäugetiere auf dem afrikanischen Kontinent. Um ihre Erhaltung im Roten Meer sicherzustellen, unterstützen die TGI Dive Center das RED SEA DUGONG PROJECT™, indem sie ihnen alle notwendigen Daten über unsere Sichtungen und unseren Tauchern den notwendigen Verhaltenskodex zur Verfügung stellen, sowie die Wichtigkeit vermitteln, inwieweit sie zum Schutz als Bürgerwissenschaftler beitragen und sich Wissen über dieses gefährdete Tier aneignen können.

Beteiligen Sie sich am RED DUGOGS PROJECT™, indem Sie Ihre Dugong-Sichtungen teilen:
https://www.redsea-project.com/reportsighting

Lesen Sie mehr über das RED SEA DUGONG PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Dugong-Project

Laden Sie Ihre KOSTENLOSE Kopie der Dugongs Conservation Digital Tools in hoher Auflösung aus der E-Library herunter:
https://www.redsea-project.com/e-library

 

Se volete saperne di più su uno qualsiasi di questi progetti o altre forme di collaborazione si prega di contattare info@tgidiving.com

Marsa Alam, Royal Tulip & Magic Tulip Beach

Environmental concerns are something we are all quite familiar in these days, and a lot of attention is being focused into how individuals can minimize their impact on the world around us in order to preserve it for future generations.

The Red Sea is a rich coral sea, which is home to over 200 recorded species of hard corals, over 1200 species of fish, 10% of which are endemic to the Red Sea, and of course many marine mammals. This is of one of the main reasons why so many people visit the Red Sea, to admire its astounding beauty.

The Red Sea is especially interesting, as the corals found here are diverse and hardy, they  have adapted to live in the Red Sea where temperatures have a range of about 10°C (from 20°C-30°C) over the year.
In order to minimize our impact on the environment we can follow some simple procedures to help maintain healthy reef systems while visiting.

Since many years TGI is cooperating in different local projects, with the goal to preserve the amazing environment we are lucky to live in and love to work with.
Since 2021 we decided to be even more involved entering a partnership with an international NGO, sharing their knowledge and activities, offering our help pursuing the common purpose: protect the Red Sea.
RED SEA PROJECT™ is an International non-profit organization dedicated to the protection and conservation of marine ecosystems and biodiversity.
The activities of RSP range from on-field researches, data collection with citizen science concept, educational programs with active and interactive presentations and digital didactic material available free of charge, to tangible conservation actions including code of conduct and training classes for the local and international key players that in the Red Sea live, work and from the Red Sea take so much.
Find out more about Red Sea Project on https://www.redsea-project.com/ 

At our diving center in Magic Tulip & Royal Tulip Beach Resort you will have the opportunity of attending weekly presentations in multiple languages about marine mammals, turtles and sharks, but also you will have the possibility of being involved in seasonal ecology programs and participate to our periodical beach clean ups!

Do you want to help?
Start from these simple rules!

“Take only photos leave only bubbles”! Divers and snorkelers should avoid touching or walking on corals, or collecting corals or shells as keepsakes. Corals are living organisms made up of tiny polyps which in their process of life deposit calcium which forms the hard coral skeleton, the living polyps give the corals their colors. Touching corals can pass bacteria to them which in turn can kill off the polyps so the corals die, it can also break the structures, which grow very slowly (from 0.5 to 5 cm per year on average depending on the species). Many corals also contain toxins which can cause a painful wound or rash when touched. It is recommended that divers do not wear gloves when diving on the coral reefs, this removes the temptation to touch.

Avoid feeding the fish, feeding fish can cause imbalances in the food chain, and in some cases can cause an association of divers/snorkelers/boats with food. The food that we might give is not the natural food sauce of the animals, this can also cause health problems for the animals.

Do not throw rubbish, if the area you are visiting does not have waste disposal facilities then take any rubbish away with you where it can be disposed of properly.

If you see rubbish in the water if possible collect it, much of the waste that we produce unfortunately ends up in the sea, many things can be mistaken as food and consumed by animals, or cause animals to become tangled and eventually die. When collecting any rubbish be sure to check that it has not become encrusted in coral or have anything living in it, if it does it may be better to leave it in place.

Learn more or get involved now!

To ensure conservation of marine turtles in the red sea, RED SEA TURTLES PROJECT™ was put in place. TGI diving center partakes their work by providing them with support and engaging our guests as citizen scientists. In TGI diving center, we are involved in this project to ensure that the sea turtles population remains healthy in face of so many new challenges and therefore by fulfilling our role in the protection of these endangered animals.

Get involved in the RED SEA TURTLES PROJECT™ by sharing your turtles sightings:
https://www.redsea-project.com/reportsighting

Read more about RED SEA TURTLES PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Turtles-Project

Download your FREE copy in High-Resolution of the Turtles Conservation Digital Tools from the E-Library:
https://www.redsea-project.com/e-library

TGI diving center is supporting RED SEA DOLPHINS PROJECT™ which is focused on the conservation of cetaceans in the Red Sea. To do so, we contribute to their project on a daily basis in every way possible and try to highlight to our snorkelers and divers their role in cetaceans protection by following the code of conduct and best practices and how they can partake in this project as citizen scientists.

Get involved in the RED DOLPHINS PROJECT™ by sharing your cetaceans sightings:
https://www.redsea-project.com/reportsighting

Read more about RED SEA DOLPHINS PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/cetaceans-of-the-red-sea 

Download your FREE copy in High-Resolution of the Dolphins Conservation Digital Tools from the E-Library:
https://www.redsea-project.com/e-library

 

Coral reefs are perhaps the Red Sea’s most distinct and sensitive habitat, by far supporting the greatest biodiversity in the area. The coral reefs of the Red Sea are composed of more than 200 species of scleractinian corals. Over 600 species of fish in the Red Sea live and depend on the coral reef, as well as many other pelagic species during migration seasons. 
TGI Dive centers are involved in the RED SEA CORAL REEF PROJECT™ and their conservation efforts in various ways. Mainly by establishing permanent transect points at some of our locations such as in Gorgonia House Reef, Magic Tulip & Royal Tulip House Reef and Sharm Fughieri from which volunteers and researchers conduct their coral reef health.

Read more:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Coral-Reef-Project

Marine debris is a global issue with impacts on marine organisms, ecological processes, aesthetics and economies. In an effort to limit this problem in the Red Sea TGI Diving centers in partnership with RED SEA MARINE DEBRIS PROJECT™ we organize regular beach and underwater cleanups and collect data of marine debris to contribute to international platforms. We also report to them any ghost nets and marine debris so they can be removed by trained professionals and strongly encourage our divers to do so as well.

Get involved by reporting marine debris:
https://www.redsea-project.com/reportmarinedebris

Read more about RED MARINE DEBRIS PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Marine-Debris-Project

The Red Sea is home to several different marine ecosystems such as coral reefs, seagrass beds, mangroves, etc. TGI Dive Center supports the RED SEA MARINE ECOSYSTEMS  PROJECT™ in their effort to conserve these ecosystems by raising awareness on the main threats they face, their importance and by communicating to our divers how they can play an important role in this project.

Read more about RED SEA MARINE ECOSYSTEMS PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Marine-Ecosystems-Project 

Download your FREE copy in High-Resolution of the Marine Ecosystems  Conservation Digital Tools from the E-Library:
https://www.redsea-project.com/e-library

 

RED SEA SHARKS PROJECT™ has been established in the Red Sea to conserve shark biodiversity in the Red Sea. At TGI Dive center, we provide them with all necessary data we are able to collect as well as raise awareness on these often misunderstood species. We therefore try to communicate to our divers why such species are essential to the conservation of marine ecosystems in the Red Sea and how they can take part in their conservation and include the code of conduct for diving with sharks in our briefings.

Get involved in the RED SHARKS PROJECT™ by sharing your sharks sightings:
https://www.redsea-project.com/reportsighting

Read more about RED SEA SHARKS PROJECT™:
https://www.redsea-project.com/Education/Red-Sea-Sharks-Project

Download your FREE copy in High-Resolution of the Sharks Conservation Digital Tools from the E-Library:
https://www.redsea-project.com/e-library

 

Se volete saperne di più su uno qualsiasi di questi progetti o altre forme di collaborazione si prega di contattare info@tgidiving.com