Safari, Ägypten

Das Rote Meer ist das perfekte Tauchziel für eine Liveabord-Reise. Einige der besten Tauchplätze befinden sich weit entfernt von der Küste und können problemlos mit dem Komfort eines großen Safariboots getaucht werden. Spots wie Elphinstone können auf einer Landtour getaucht werden, erfordern aber viel Reisen an einem Tag. Während einer Tauchsafari bleiben Sie direkt an den berühmten Tauchplätzen und haben Ihr Haus mit. So sind frühmorgendliche Tauchgänge in Elphinstone, Brother Islands oder Daedalus kein Problem mehr. Das Gleiche gilt für Nachttauchgänge.

Eine Tauchsafari mit uns bietet Ihnen den gleichen Service und die gleiche Atmosphäre, die wir in jeder unserer landgestützten Tauchschulen garantieren.


Unsere Nordroute: Erleben Sie die beliebtesten Orte im nördlichen Roten Meer, einschließlich der Wracks von Abu Nuhas, bevor Sie nach Süden zu den berühmten Brothers Inseln fahren. Erforschen Sie wunderschöne Meeresparks und die Brother Islands, die eine atemberaubende Unterwasserlandschaft bieten, bestehend aus Steilwandtauchen, Wracktauchen und einer Fülle von Meerestieren. Im nördlichen Teil dieser Route können Sie einige der besten Wracks erkunden, die das Rote Meer zu bieten hat. Eine ideale Route für alle, die es etwas abwechslungsreicher mögen und weltberühmte Wracks und unberührte Riffe erleben möchten. Im Folgenden sind die berühmtesten Tauchplätze aufgeführt, die sich auf unserer Route befinden. Wir versuchen so viele wie möglich zu tauchen, aber alle Tauchplätze unterliegen den Wetterbedingungen und die endgültige Route liegt im Ermessen des Kapitäns und der Tauchguides.

Thistlegorm – Shaab Ali: Das wohl berühmteste Wrack am Roten Meer. Die 129 Meter lange englische Frachterin wurde am 6. Oktober 1941 von der deutschen Luftfahrt bombardiert. Heute legt sie ein künstliches Riff auf einem sandigen Grund mit einer maximalen Tiefe von 32 Metern an. Sie beherbergt eine enorme Vielfalt an Meereslebewesen und ist besonders bei großen Schulfischen beliebt.

Ras Mohamed Reef: Dies ist ein weltbekannter Tauchplatz an der Spitze des Sinai. Zwei kleine Ergs sind durch eine vertikale Wand verbunden, die in den Abgrund fällt. Am Shark Reef können Sie mit der Strömung an der Wand entlang treiben, die reich an bunten Korallen ist. Wenn Sie sich dem Yolanda-Riff nähern, erreichen Sie ein Plateau, das von kleinen Ergs und Korallenaufschlüssen übersät ist. Wenn Sie weiter um das Riff herum fahren, werden Sie auf die verstreuten Überreste des Wracks „Yolanda“ stoßen, mit seiner Ladung an Toiletten und Bädern.

Abu Nuhas: Dieses Riff ist auch als „Schiffsfriedhof“ bekannt und befindet sich in gefährlicher Lage in der Nähe der geschäftigen Schifffahrtswege des Golfs von Suez. Dieses Riff hat mehr Schiffe als jedes andere in der Region beansprucht. Auf der Nordseite liegen vier Wracks auf einem sandigen Meeresboden am Boden eines steilen abfallenden Riffs, das mit Tischkorallen bedeckt ist. Auf der Südseite befindet sich ein sicherer Ankerplatz für Tauchsafaris und zwei Ergs, bekannt als Yellow Fish Reef.

Giannis D – Abu Nuhas: In 26 m Wassertiefe und zum Hafen geneigt mit einem vollständig intakten Heckabschnitt und einem beeindruckenden Maschinenraum voller Glasfische.

Carnatic – Abu Nuhas: Ein britischer P & O-Dampfer, der 1869 das Riff getroffen hat. Sie liegt in 29 m Höhe und jetzt ist der gesamte Rumpf in bunte Weichkorallen gehüllt. Das Wrack ist die Heimat von Glasfischen, Tintenfischen, Muränen, Wagenhebern und Thunfisch.

Big Brother Island: Eine 400 Meter lange Insel, die fantastisches Wrack- und Wandtauchen bietet. Das Wrack der Numidia liegt an der Nordspitze zwischen 10 und 80 Metern. Die Nordwestseite der Insel beherbergt das Wrack der Aida. Jeder Abschnitt dieses Riffs ist mit Korallen und Leben bedeckt.

Little Brother: Nach seinem Namen kann man vermuten, dass es etwas kleiner als die große Brother island ist! Es ist von Mauern umgeben, die mit Weichkorallen bedeckt sind. Die Tauchgänge können anspruchsvoll sein, sind aber definitiv lohnenswert. Sichtungen von großen pelagischen Tieren sind sehr verbreitet und der wunderschöne Korallenwald von Gorgonia Fan ist ein beeindruckender Anblick.

Kleiner Riss: Dies ist eine kleine Kluft in der Mitte der Barriere von Shaab Mahmoud. Lassen Sie sich entlang der Außenmauer neben wunderschönen Korallen und bunten Fischen treiben. Suchen Sie nach einem Sandhang, der Sie hinauf und durch den Riss führt. Wenn die Strömung stimmt, können Sie durch den 5 m tiefen Kanal fliegen und über die sandige Lagune hinausgeworfen werden!

Gobal Island: Am Tor der Straße von Gobal befindet sich der „Bluff Point“, der seinen Namen von den Turbulenzen hat, die durch starke Strömungen erzeugt werden das schlug die Ostwand der Insel. Das Wrack der ‘Ulysses’ liegt am Riff 300 m nördlich des Leuchtturms, beginnend bei 5 m und bis auf 25 m abfallend. Das Wrack „The Barge“ südlich des Leuchtturms bietet Tauchern einen unterhaltsamen und ungewöhnlichen Nachttauchgang. Das Wrackskelett bietet Schutz für alle Arten von Nachttieren.

Elphinstone Reef: Eine Legende aus dem Roten Meer. Eines der schönsten Riffe, dessen Nord- und Südplateau mit Hart- und Weichkorallen bedeckt ist und das pelagische Inseln besucht, ist wahrlich ein fantastisches Riff. Gefächerte Korallenwälder, Überhänge, Hart- und Weichkorallen in einer Vielzahl erstaunlicher Farben… und natürlich Es gibt viele Fische! Mit regelmäßigen Sichtungen von Hammerhaien, Fuchshaien, Grauhaien und Weißspitzen-Riffhaien zur richtigen Jahreszeit. Alle Tauchplätze unterliegen den Wetterbedingungen und die endgültige Route liegt im Ermessen des Kapitäns und der Tauchführer.

Start- und Endpunkt ist in Hurghada.

Safari, Egypt

The Red Sea is the perfect dive destination for a Liveabord trip. Some of the best diving spots are far of shore and can be dived easily with the comfort of a big safari boat. Spots like Elphinstone are possible to be dived on a land tour, but require a lot of travelling in a day. During a dive safari you will stay right at the famous dive spots and have your house with you. So early morning dives at Elphinstone, Brother Islands or Daedalus are no problem any more. The same goes for night dives.

 

A dive safari with us will provide you the same service and atmosphere which we guarantee in every one of our dive schools based on land.

In the following these are the most famous divesites lying on our route. We try to dive as many of them as possible, but all dives sites are subject to weather conditions and the final route taken is at the absolute discretion of the captain and the dive guides.

SS. Thistlegorm – Shaab Ali: Probably the most famous of the Red Sea wrecks. The 129m English Freighter was bombed by German aviation on 6th October 1941. Today she creates an artificial reef on a sandy bottom at 32m max depth. She is home to an enormous variety of marine life and is especially popular with large schooling fish.

Ras Mohamed Reef: This is a world renowned dive site, situated at the tip of the Sinai. Two small ergs are joined by a vertical wall dropping into the abyss. At Shark Reef the current allows you to drift along the wall, rich with colorful corals. Moving towards Yolanda Reef you reach a plateau scattered with small ergs and coral outcrops. Continuing around the reef you will come upon the scattered remains of the wreck ‘Yolanda’ complete with its cargo of toilets and baths. The whole of this area is big fish territory so keep an eye on the blue!

Abu Nuhas: Also known as the ‘Ships Graveyard’, this reef is dangerously positioned close to the busy shipping lanes of the Gulf of Suez. This reef has claimed more ships than any other in the area. On the north side are four wrecks laying on a sandy seafloor at the bottom of a steep sloping reef layered with table corals. On the south side is a safe anchorage for liveaboards and two ergs, known as Yellow Fish Reef.

Giannis D – Abu Nuhas: In 26m of water and leaning to port with a fully intact stern section and an impressive engine room packed with glass fish.

Carnatic – Abu Nuhas: A British P&O steamer which struck the reef in 1869. She lays in 29m and now the whole hull is draped in multicolored soft corals. The wreck is home to glass fish, octopus, morays, jacks and tuna cruise overhead.

Big Brother Island: A 400 meter long island offering fabulous wreck diving and wall diving. The wreck of the Numidia lies on the northern tip between 10 and 80 meter. The north-west side of the island houses the wreck of the Aida. Every section of this reef is covered with corals and life.

Small Brother Island: From its name, you can guess that it is a little smaller than Big Brother Island! It is surrounded by walls, covered in soft corals. The dives can be challenging, but are definitely rewarding. Sightings of large pelagic are a very common and the beautiful Gorgonia Fan coral forest is an awe-inspiring sight.

Small Crack: This is a small split in the middle of Shaab Mahmoud’s barrier. Drift along the outside wall next to beautiful corals and colorful fish. Look for a sand slope that leads you up and through the crack. When the current is right you can fly through the 5m deep channel and be thrown out across the sandy lagoon!

Gobal Island: At the gate of the Straits of Gobal is ‘Bluff Point’, which gets its name from the turbulence created by strong currents that beat the eastern wall of the island. The wreck of the ‘Ulysses’ lies on the reef 300m north of the lighthouse, starting at 5m and sloping to 25m. ‘The Barge’ wreck, south of the lighthouse, provides divers with a fun and unusual night dive. The wrecks skeleton creates protection for all types of night creatures.

Elphinstone Reef: A Red Sea legend. One of the most beautiful reefs, with its north and south plateau’s covered in hard and soft corals and visiting pelagic, this truly is an awesome reef.

Fan coral forests, overhangs, hard and soft corals in a variety of astonishing colors… and of course there are plenty of fish! With regular sightings of hammerheads, thresher sharks, grey sharks and white tip reef sharks, at the right time of year.

All dives sites are subject to weather conditions and the final route taken is at the absolute discretion of the captain and dive guides.

Start and end point is in Hurghada.